Frühindikatoren funktionieren im Controlling als Frühwarnsystem, das etwaige Probleme rechtzeitig ans Licht bringt. Informieren Sie sich in unserem Beitrag!
Jetzt mit DATEV-Schnittstelle: Der InvoiceHub überträgt Ihre E-Rechnungen direkt in DATEV Unternehmen online – ohne Umwege, ohne Medienbruch. E-Rechnungspflicht? Einfach erledigt.
Betrieblich veranlasste Bewirtungskosten sind mit einem abziehbaren Anteil (70%) und mit einem nichtabziehbaren Anteil (30%) zu verbuchen. Die Vorsteuer ist gem. § 15 Abs. 1 a UStG voll abzugsfähig.
Mit einer Generalumkehrbuchung, direkt in der Konten-Ansicht der Buchungserfassung, können Sie Buchungen einer festgeschriebenen Periode sehr einfach stornieren und die Änderungen sind jederzeit nachvollziehbar.
In unserem 15. Tipp stellen wir Ihnen die Sammelbuchung vor. Damit kann ein Zahlungsvorgang auf mehrere Rechnungen (auch personenkontoübergreifend) verteilt werden.
Agenda FIBU bietet die Möglichkeit, Buchungen nach zahlreichen Kriterien (Betrag, Datum, Konto, Gegenkonto etc.) zu suchen. In den gefunden Buchungen können alle in der Buchungszeile enthaltenen Felder in einem Arbeitsgang maschinell reorganisiert werden.
Sachkonten können Sie auch als OP-Konten führen und so zusammengehörige Buchungen sofort manuell ausziffern. Das Ergebnis: Sie gestalten Ihre Buchführung wesentlich übersichtlicher und minimieren die Abstimmzeiten für den Jahresabschluss-Bearbeiter. Wie das funktioniert? Wir zeigen es Ihnen.