Kann Ihre Kanzlei nur mit weiteren Mitarbeitern mehr leisten?
Der Fachkräftemangel macht der Steuerbranche zu schaffen. Die wenigen verfügbaren Steuerfachangestellten sind hart umkämpft. Erschwerend kommt das derzeitige hohe Arbeitspensum dazu. Sei es aus der Krise geborene Mehrarbeit durch die Energiepreispauschale oder Neuerungen im Recht wie im Fall der Grundsteuer: Die Arbeit häuft sich. Fallen dann noch Mitarbeiter wegen Krankheit aus, bleibt vieles länger liegen als gewünscht. Viele Kanzleiinhaber finden aber keine neuen Mitarbeiter und kapitulieren. Denn: Mehr Leistung geht nur mit mehr Mitarbeitern. Oder?
Mythos bremst Kanzleien aus
Im Alltagsstress hinterfragen nur Wenige, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, die Leistung innerhalb der Kanzlei zu steigern. Tatsächlich ist es aber ein Mythos, dass der einzige Weg für mehr Leistung neue Mitarbeiter sind.
Andere Steuerkanzleien machen es vor: Sie nutzen drei Stellschrauben, um das bestehende Team zu entlasten. Hier können auch Sie ansetzen:
1. Über
50 % mehr Effizienz durch Digitalisierung von Arbeitsprozessen
Wer Arbeitsabläufe digitalisiert, beschleunigt Prozesse immens. Die dadurch gewonnene Zeit wird für andere Tätigkeiten frei. So kann ein bestehendes Team in der gleichen Zeit mehr leisten. Wie bei Frau Antje Lammert:
„Ich habe mich 2018 selbstständig gemacht und sofort angefangen, die Prozesse zu digitalisieren. Heute schicken 90 Prozent meiner Mandanten die Belege digital: größtenteils über das Agenda Unternehmens-Portal. Bei der Belegverbuchung würde ich die Zeitersparnis auf ca. 50 Prozent schätzen."
Antje Lammert, Steuerberaterin
„Ich habe mich 2018 selbstständig gemacht und sofort angefangen, die Prozesse zu digitalisieren. Heute schicken 90 Prozent meiner Mandanten die Belege digital: größtenteils über das Agenda Unternehmens-Portal. Bei der Belegverbuchung würde ich die Zeitersparnis auf ca. 50 Prozent schätzen."
2. Gut
geschulte Mitarbeiter kommen schneller zum Ergebnis
Eine gute Software nimmt viel Arbeit ab – aber nur, wenn Mitarbeiter sie effizient nutzen. Darum lohnt es sich, Mitarbeitern Zugriff auf Software-Schulungen zu erleichtern.
„Seit 18 Jahren mache ich Online-Seminare bei Agenda. Hier lernen Mitarbeiter Tricks und Kniffe, die sie direkt zum Ergebnis führen. Von Kanzleien höre ich immer wieder, dass unsere Schulungen den Unterschied machen. Denn wenn sie pro Vorgang nur eine Minute sparen, diesen Vorgang aber 120-mal im Monat machen, dann rentiert sich das richtig!"
Anja Stein, Produktmanagerin bei Agenda
„Seit 18 Jahren mache ich Online-Seminare bei Agenda. Hier lernen Mitarbeiter Tricks und Kniffe, die sie direkt zum Ergebnis führen. Von Kanzleien höre ich immer wieder, dass unsere Schulungen den Unterschied machen. Denn wenn sie pro Vorgang nur eine Minute sparen, diesen Vorgang aber 120-mal im Monat machen, dann rentiert sich das richtig!"
3. Studie* bestätigt: mehr Leistung durch flexibles
Arbeiten
Eine aktuelle Studie* belegt: Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice produktiver:
34 Prozent Produktivitätsgewinn wird so dank Remote Work bald erreichbar sein. Um diesen Effekt für sich zu nutzen, ermöglichen Steuerkanzleien ihren Angestellten das Arbeiten von zuhause ganz einfach mit einer cloud-basierten Software.
„Mit Agenda ASP konnten unsere Mitarbeiter gleich schnell und unkompliziert im Homeoffice weiterarbeiten. Wir mussten keine großen Änderungen vornehmen.“
Josef Mayr, Steuerberater
„Mit Agenda ASP konnten unsere Mitarbeiter gleich schnell und unkompliziert im Homeoffice weiterarbeiten. Wir mussten keine großen Änderungen vornehmen.“
Josef Mayr, Steuerberater
Ein zusätzlicher Vorteil: Homeoffice ist nicht nur ein Benefit für das bestehende Team. Kanzleien können die Homeoffice-Möglichkeit auch in ihren Stellenanzeigen ausloben. So sind sie attraktiver für neue Mitarbeiter und können Stellen auch überregional besetzen. Ein ASP-System bietet neben flexiblen Arbeitsmöglichkeiten auch Vorteile in Punkto Sicherheit und IT-Administration. Hier erfahren Sie mehr über Agenda ASP.
Kanzleien haben also die Möglichkeit, ihre Leistung auch ohne Neueinstellungen zu steigern. Mit ihrem bestehenden Team erreichen sie das dank
Digitalisierung,
passender Schulungen und
flexibler Arbeitsplatzwahl.
So fangen sie den Mitarbeitermangel mit neuen Prozessen und internen Ressourcen zumindest ein Stück weit ab.
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