Systemvoraussetzungen und Systemempfehlungen für den Einsatz der Agenda-Software

Info für Anwender Nr. 53014

Datum: 16.01.2024

Aktuelle Informationen

Abkündigung von Microsoft Office 2013

Microsoft kündigt zum April 2023 den Support für Microsoft Office 2013 ab.

Damit unterstützen wir ab der Programmversion April 2023 Microsoft Office nur noch in den Versionen 2016 oder neuer (jeweils in 32-Bit-Version).

Unterstützte Versionen von Windows 10 und Windows 11

Agenda unterstützt jeweils die aktuell von Microsoft freigegebenen Versionen von Windows 10 und Windows 11.

Weitere Informationen finden Sie unter Windows 11 – Versionsinformationen bzw. Windows 10 – Versionsinformationen.

Datenumzugsassistent

Mit dem Datenumzugsassistenten führen Sie bequem einen Datenumzug der Agenda-Software auf einen neuen Rechner oder Server durch.

Unterstützte Installationsumgebungen

Einzelplatz

  • Die Agenda-Daten sind lokal gespeichert.
  • Sie arbeiten auf dem Einzelplatzsystem (Rechner).
  • Das Update erfolgt in einem Schritt.

Remotedesktop-Sitzungshost (ehemals WTS)

  • Die Agenda-Daten sind auf dem Server gespeichert.
  • Sie melden sich per Remotedesktopverbindung am Server an und arbeiten in einer Remotesitzung auf dem Server.
  • Die Anbindung eines Homeoffice-Arbeitsplatzes gestaltet sich einfach.
  • Das Update erfolgt in einem Schritt (entweder in der Remotesitzung oder direkt am Server).

Fileserver

  • Die Agenda-Daten sind in einem freigegebenen Ordner auf dem Fileserver gespeichert.
  • Sie arbeiten auf dem Arbeitsplatzrechner und greifen über ein verbundenes Netzlaufwerk auf die Agenda-Daten zu.
  • Das Update erfolgt vom Arbeitsplatzrechner aus. Es kann mehrere Schritte erfordern:
    • Installation des Updates
    • Aktualisierung der Agenda-Server-Komponenten am Fileserver
    • Erneute Einrichtung des Agenda-Arbeitsplatzes an jedem Rechner

Peer-to-Peer

  • Die Agenda-Daten sind in einem freigegebenen Ordner auf dem Peer-to-Peer-Server gespeichert.
  • Sie können am Arbeitsplatzrechner oder am Peer-to-Peer-Server arbeiten. Sie greifen in beiden Fällen über ein verbundenes Netzlaufwerk auf die Agenda-Daten zu.
  • Das Update erfolgt am Arbeitsplatzrechner oder am Peer-to-Peer-Server. Das Update auf einem Peer-to-Peer-Server kann mehrere Schritte erfordern:
    • Installation des Updates
    • Aktualisierung der Agenda-Server-Komponenten am Fileserver
    • Erneute Einrichtung des Agenda-Arbeitsplatzes an jedem Rechner

    Empfohlene Installationsumgebung: Remotedesktop-Sitzungshost

    Fileserver und Peer-to-Peer-Server

    Bei der Installation der Agenda-Software auf einem Fileserver oder Peer-to-Peer-Server findet ein erhöhter Datentransfer zwischen den Clients und dem Server über das Netzwerk statt. Für die Performance sind die eingesetzten Netzwerkkomponenten und die Hardware der Arbeitsplatzrechner (Clients) entscheidend. Die Performance eines Remotedesktop-Sitzungshosts wird nicht erreicht.

    Bei der Einbindung von mehr als drei Arbeitsplatzrechnern in ein Netzwerk empfehlen wir den Remotedesktop-Sitzungshosts.

    Remotedesktop-Sitzungshost

    Bei dieser Installationsart übernimmt der Server die Rechenleistung. Übertragen wird lediglich die grafische Benutzeroberfläche. Damit sind die technischen Anforderungen wesentlich geringer, die an die verbundenen Arbeitsplatzrechner (Clients) gestellt werden. Sie können daher kostengünstige Mini-Desktop-PCs oder Thin-Clients nutzen.

    Agenda ASP

    Eine sichere und moderne IT-Infrastruktur bietet Agenda ASP. Sie arbeiten auf einem leistungsstarken Server im Agenda-Rechenzentrum, der rund um die Uhr von IT-Spezialisten betreut wird.

    Unterstützte Betriebssysteme und Hardwareanforderungen

    Einzelplatzsystem

    Betriebssystem

    Edition

    Architektur

    Windows 10

    Home, Pro1, Enterprise2

    64-Bit (x64)

    Windows 11

    Home, Pro1, Enterprise2

    64-Bit (x64)

    1Optimal
    2N-Editionen von Windows 10 und 11 werden nicht unterstützt.

    Hardware

    Thema

    Mindestens

    Optimal

    Prozessor1

    Intel Core i3 (ab 8. Generation) oder AMD Ryzen 3 (ab Typ 2300)

    Intel Core i7 (ab 8. Generation) oder AMD Ryzen 7 (ab Typ 2700)

    Arbeitsspeicher

    8 GB

    Ab 16 GB

    Festplatte

    1 x SSD

    1 x SSD (Typ: NVMe)

    1Prozessoren vom Typ Atom, Celeron, Processor oder Athlon werden nicht unterstützt. Diese gehören zum sogenannten Low-Price-Segment (Tiefpreissegment). Sie bieten daher keine ausreichende Leistung.

    DVD-Laufwerk

    Sie benötigen zusätzlich ein DVD-Laufwerk mit Brenner, wenn Sie Archiv-CDs mit Agenda Elektronische Archivierung erstellen.

    Festplattenspeicher

    Für eine Neuinstallation benötigen Sie mindestens einen freien Festplattenspeicher von 15 GB . Updates erfordern zusätzlich einen Speicherplatz von 7 GB. Beachten Sie: Durch die tägliche Erfassung von Agenda-Daten steigt der Speicherbedarf kontinuierlich.

    Anmerkungen zu den Systemvoraussetzungen

    Bei der Anschaffung neuer oder bestehender Hardware müssen Sie weitere verschiedene Anforderungen einplanen, die zusätzliche Systemressourcen benötigen.

    Dies betrifft beispielsweise:

    • die intensive Nutzung von Browsern wie Chrome, Firefox, Edge usw.
    • die Verwendung von Office-Anwendungen wie Word, Excel und Outlook.
    • Videokonferenzen und Messenger-Apps.
    • Software mit Datenbankanbindung (z. B. MySQL, Microsoft SQL-Sever).

    Mehrplatzsysteme

    Remotedesktop-Sitzungshost (ehemals WTS)

    Server

    Betriebssystem

    Edition

    Windows Server 2016

    Windows Server 2019

    Windows Server 2022

    Standard

    Datacenter

    Voraussetzungen

    Folgendes muss installiert sein:

    • Serverrolle »Remotedesktop-Sitzungshost«
    • Feature »Desktopdarstellung« (falls verfügbar)
    Nicht unterstützt

    Folgendes wird nicht unterstützt:

    • Terminalserversoftware (wie z. B. Thinstuff oder CTM-EDV)
    • Betrieb der Agenda-Software als Remote-App
    • Windows-Server-Feature »Datendeduplizierung« für Agenda
    Hardware

    Thema

    Bis 6 Nutzer

    Bis 10 Nutzer

    Bis 15 Nutzer

    Ab 15 Nutzer

    Prozessor

    Handelsübliche Sever-Prozessoren mit mindestens 3 GHz

    Arbeitsspeicher

    16 GB

    Ab 32 GB

    Ab 32 GB

    Ab 64 GB

    Festplatte

    2 x SSD RAID 1
    (Typ: NVMe)

    4 x SSD RAID 10
    (Typ: NVMe)

    4 x SSD RAID 10
    (Typ: NVMe)

    4 x SSD RAID 10
    (Typ: NVMe)

    Festplattenspeicher

    Für eine Neuinstallation benötigen Sie mindestens einen freien Festplattenspeicher von 15 GB. Updates erfordern zusätzlich einen Speicherplatz von 7 GB. Beachten Sie: Durch die tägliche Erfassung von Agenda-Daten steigt der Speicherbedarf kontinuierlich.

    Anmerkungen zu den Systemvoraussetzungen

    Bei der Anschaffung neuer oder bestehender Hardware müssen Sie weitere verschiedene Anforderungen einplanen, die zusätzliche Systemressourcen benötigen.

    Dies betrifft beispielsweise:

    • die intensive Nutzung von Browsern wie Chrome, Firefox, Edge usw.
    • die Verwendung von Office-Anwendungen wie Word, Excel und Outlook.
    • Videokonferenzen und Messenger-Apps.
    • Software mit Datenbankanbindung (z. B. MySQL, Microsoft SQL-Sever).

    Arbeitsplatzrechner
    Betriebssystem

    Das Betriebssystem muss das Herstellen einer Remotedesktopverbindung zum Server ermöglichen. Ein geeignetes Windows-Betriebssystem ist Windows 10 oder 11 Pro.

    Hardware

    Desktop-PC, Mini-Desktop-PC, Thin-Client1 oder Notebook:

    1Prüfen Sie, ob Kartenleser unterstützt werden, wenn Sie Signaturkarten verwendet werden möchten.

    Thema

    Mindestens

    Optimal

    Prozessor

    400 MHz

    Ab 1 GHz

    Arbeitsspeicher

    64 MB

    Ab 1 GB

    Grafikkarten

    Monitoranschluss

    2 Monitoranschlüsse

    Fileserver

    Server

    Betriebssystem

    Edition

    Architektur

    Windows 101

    Pro, Enterprise

    64-Bit (x64)

    Windows 11

    Pro, Enterprise

    64-Bit (x64)

    Windows Server 2016

    Windows Server 2019

    Windows Server 2022

    Standard

    Datacenter2

    64-Bit (x64)

    1Einzelplatz-Betriebssysteme werden nicht empfohlen, da bei ihnen die maximale Anzahl beschränkt sein kann. Die Performance ist nicht für den Einsatz als Mehrplatzbetrieb ausgelegt.

    2Optimal ist der Windows Server 2016 oder 2019. Essential- und Foundation-Editionen werden nicht unterstützt.

    Hardware

    Thema

    Mindestens

    Optimal

    Prozessor

    Handelsübliche Server-Prozessoren ab 3 GHz

    Arbeitsspeicher

    8 GB

    Ab 32 GB

    Festplatte

    SSD

    2 x SSD RAID 1
    (Typ NVMe)

    Festplattenspeicher

    Für eine Neuinstallation benötigen Sie mindestens einen freien Festplattenspeicher von 15 GB. Updates erfordern zusätzlich einen Speicherplatz von 7 GB. Beachten Sie: Durch die tägliche Erfassung von Agenda-Daten steigt der Speicherbedarf kontinuierlich.

    Nicht unterstützt: Windows-Server-Feature »Datendeduplizierung« für Agenda.

    Arbeitsplatzrechner

    Betriebssystem

    Edition

    Architektur

    Windows 101

    Pro2, Enterprise

    64-Bit (x64)

    Windows 111

    Pro2, Enterprise

    64-Bit (x64)

    Windows Server 2016

    Windows Server 2019

    Windows Server 2022

    Standard

    Datacenter3

    64-Bit (x64)

    1N-Editionen von Windows 10 und 11 werden nicht unterstützt.

    2Optimal

    3Essential- und Foundation-Editionen werden nicht unterstützt.

    Hardware

    Thema

    Mindestens

    Optimal

    Prozessor1

    Intel Core i3 (ab 8. Generation) oder AMD Ryzen 3 (ab Typ 2300)

    Intel Core i7 (ab 8. Generation) oder AMD Ryzen 7 (ab Typ 2700)

    Arbeitsspeicher

    8 GB

    Ab 16 GB

    Festplatte

    SSD

    SSD (Typ NVMe)

    1Prozessoren vom Typ Atom, Celeron, Processor oder Athlon werden nicht unterstützt. Diese gehören zum sogenannten Low-Price-Segment (Tiefpreissegment). Sie bieten daher keine ausreichende Leistung.

    DVD-Laufwerk

    Sie benötigen zusätzlich ein DVD-Laufwerk mit Brenner, wenn Sie Archiv-CDs mit Agenda Elektronische Archivierung erstellen.

    Peer-to-Peer-Server

    Server

    Betriebssystem

    Edition

    Architektur

    Windows 10

    Pro1, Enterprise2

    64-Bit (x64)

    Windows 11

    Pro1, Enterprise2

    64-Bit (x64)

    Windows Server 2016

    Windows Server 2019

    Windows Server 2022

    Standard

    Datacenter3

    64-Bit (x64)

    1Optimal

    2Die N-Editionen von Windows 10 und 11 werden nicht unterstützt.

    3Essential- und Foundation-Editionen werden nicht unterstützt.

    Hardware

    Thema

    Mindestens

    Optimal

    Prozessor

    Aktueller Intel Core i3 oder vergleichbar

    Handelsüblicher Server-Prozessor
    ab 3 GHz

    Arbeitsspeicher

    8 GB

    Ab 16 GB

    Festplatte

    1 x SSD

    2 x SSD RAID 1 (Typ: NVMe)

    DVD-Laufwerk

    Sie benötigen zusätzlich ein DVD-Laufwerk mit Brenner, wenn Sie Archiv-CDs mit Agenda Elektronische Archivierung erstellen.

    Festplattenspeicher

    Für eine Neuinstallation benötigen Sie mindestens einen freien Festplattenspeicher von 15 GB. Updates erfordern zusätzlich einen Speicherplatz von 7 GB. Beachten Sie: Durch die tägliche Erfassung von Agenda-Daten steigt der Speicherbedarf kontinuierlich.

    Arbeitsplatzrechner

    Betriebssystem

    Edition

    Architektur

    Windows 10

    Pro1, Enterprise2

    64-Bit (x64)

    Windows 11

    Pro1, Enterprise2

    64-Bit (x64)

    Windows Server 2016

    Windows Server 2019

    Windows Server 2022

    Standard

    Datacenter3

    64-Bit (x64)

    1Optimal

    2N-Editionen von Windows 10 und 11 werden nicht unterstützt.

    3Essential- und Foundation-Editionen werden nicht unterstützt.

    Hardware

    Thema

    Mindestens

    Optimal

    Prozessor

    Aktueller Intel Core i3 oder vergleichbar

    Aktueller Intel Core i7 oder vergleichbar

    Arbeitsspeicher

    8 GB

    Ab 16 GB

    Festplatte

    SSD

    SSD (Typ: NVMe)

    DVD-Laufwerk

    Sie benötigen zusätzlich ein DVD-Laufwerk mit Brenner, wenn Sie Archiv-CDs mit Agenda Elektronische Archivierung erstellen.

    Agenda ASP

    Betriebssystem

    Edition

    Architektur

    Windows 10

    Pro1, Enterprise2

    32-Bit (x86)

    Windows 11

    Pro1, Enterprise2

    64-Bit (x64)

    1Optimal

    2N-Editionen von Windows 10 und 11 werden nicht unterstützt.

    Hardware

    Thema

    Mindestens

    Arbeitsspeicher

    Ab 8 GB

    Internetanschluss

    Ab 16 Mbit/s ADSL

    Bandbreite je Benutzer

    Ab 1 MBit/s

    Bandbreite Internetanschluss

    Die benötigte Bandbreite des Internetanschlusses hängt von diesen Faktoren ab:

    • Anzahl der gleichzeitigen Internetnutzer
    • Druckjobs
    • Exklusivität der Internetnutzung für Agenda ASP
    • Hochladen von Daten in Agenda ASP
    Anzahl der gleichzeitigen Internetnutzer

    Jeder Internetnutzer benötigt seinen Anteil an der Bandbreite. Für ein flüssiges Arbeiten mit Agenda ASP muss jedem ASP-Benutzer eine Bandbreite von 0,5 MBit/s garantiert sein.

    Druckjobs

    ASP-Druckjobs benötigten mehr Zeit als direkte Druckjobs auf lokalen Rechnern. Die Druckdaten werden über das Internet an die lokalen Rechner gesendet.

    Exklusive Internetverbindung für ASP

    Surfen Sie während der Nutzung von Agenda ASP parallel im Internet oder werden Windows-Updates heruntergeladen, steht ASP nicht die volle Bandbreite zur Verfügung.

    Hochladen von Daten in ASP

    Die Datenübertragung von einem lokalen Rechner in das ASP-System dauert länger als umgekehrt.

    Grundsätzlich erfolgt bei einem ADSL-Anschluss das Hochladen in der Regel wesentlich langsamer als das Herunterladen. Für das Herunterladen stehen 16 Mbit/s und für das Hochladen 1 Mbit/s zur Verfügung.

    Login über den Browser

    Verwenden Sie einen unterstützten Browser, um sich in Agenda ASP anzumelden.

    Login von Mac-PCs, Smartphones und Tablets

    Wir prüfen gerne, ob ein Login in Agenda ASP über Ihren PC oder Ihr Endgerät möglich ist. Wenden Sie sich an unser ASP-Team unter der Telefonnummer: 08031 2561-365 oder per E-Mail an:

    it-loesungen@agenda-software.de.

    IT-Umgebung

    Windows-Updates

    Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows-Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist. Prüfen Sie in der Systemsteuerung, ob die Updates für Windows aktiviert und vollständig installiert sind. Installieren Sie ggf. noch ausstehende Updates.

    Internet und Netzwerk

    Internet

    Anschluss

    Sie benötigen einen DSL-Internetanschluss. Für ein flüssiges Arbeiten mit Agenda Cloud-Anwendungen empfehlen wir eine Internetverbindung mit 16 Mbit/s.

    Zugang

    Jeder Rechner muss über einen Internetzugang verfügen, auf dem die Agenda-Software eingesetzt wird. Bei Mehrplatzsystemen gilt das auch für den Server.

    Einstellungen

    Eventuell sind Einstellungen vorzunehmen, damit die Agenda-Anwendungen auf das Internet zugreifen können. Weitere Informationen: Nr. 6062 – Interneteinstellungen für Agenda-Anwendungen

    Netzwerk

    Ausstattung

    Das Netzwerk benötigt eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1 GBit/s, wenn Sie die Agenda-Software auf einem Mehrplatzsystem einsetzen.

    Dabei müssen alle Komponenten 1-GBit/s-fähig sein:

    • Gigabitfähige Netzwerkkarte an den Arbeitsplatzrechnern und am Server
    • Netzwerkkabel Cat 5e oder höher. WLAN und dLAN (z. B. Powerline) werden nicht unterstützt!
    • Switch mit 1 GBit/s.
    • Wird das Netzwerk über den Router (z. B. Fritzbox) bereitgestellt, muss auch der Router gigabitfähig sein.
    Fileserver und Peer-to-Peer-Server

    Der Fileserver und Peer-to-Peer-Server muss über eine feste IP-Adresse verfügen. Auch das Netzwerkprofil muss als Heimnetzwerk, privates Netzwerk, Arbeitsplatz- oder Domänennetzwerk eingerichtet sein.

    Beim Einsatz mehrerer Netzwerkkarten muss die Netzwerkverbindung unter Windows in der Reihenfolge der »Adapter und Bindungen« an der obersten Position stehen, die für die Agenda-Software verwendet wird.

    Festplatten

    SSD-Festplatten

    Verwenden Sie ausschließlich SSD-Festplatten für Agenda und das Betriebssystem. Optimal ist der NVMe-Standard.

    Formatierung

    Sie können die Agenda-Software ausschließlich auf NTFS-Festplatten installieren. Das Microsoft-Dateisystem ReFS wird nicht unterstützt.

    Externe Laufwerke, Laufwerksbuchstaben, Cloud-Speicher

    Die Installation der Agenda-Software wird nicht unterstützt:

    • auf externen Laufwerken (z. B. externer Festplatte oder USB-Stick).
    • auf Laufwerken mit den Laufwerksbuchstaben [A:] oder [B:].
    • in einem Cloud-Speicher (wie Google Drive, Microsoft OneDrive, STRATO HiDrive usw.).

    Netzwerkspeicher und verteilte Dateisysteme

    Die Installation der Agenda-Software wird nicht unterstützt auf:

    • einem Netzwerkspeicher (z. B. NAS, SAN usw.).
    • auf einem verteilten Dateisystem.

    Container und verschlüsselte Laufwerke

    Die Installation der Agenda-Software in sogenannten Containern und auf verschlüsselten Laufwerken (z. B. VeraCrypt usw.) wird nicht unterstützt.

    Tipps zur Datensicherung

    Sichern Sie Ihre Agenda-Daten regelmäßig und lückenlos – nicht nur aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung, sondern weil ein Datenverlust immer unerwartet eintritt (z. B. durch Viren, versehentliches Löschen von Daten, Hardware-Defekten usw.).

    Beachten Sie dabei folgende Grundsätze:

    • Sichern Sie Ihre Daten täglich.
    • Prüfen Sie regelmäßig, ob Sie die gesicherten Daten fehlerfrei wiederherstellen können.
    • Nutzen Sie Datensicherung Online als benutzerfreundliche Lösung mit maximaler Datensicherheit für ein Online-Backup. Ihre Daten werden im Agenda-Rechenzentrum an einem Standort in Deutschland verwahrt.
    Lokale Komplettsicherung

    Wie Sie Ihre Agenda-Daten auf einem lokalen Datenträger komplett sichern, lesen Sie im Info für Anwender: Nr. 6055 – Agenda-Software – Manuelle Datensicherung und Wiederherstellung

    Virtualisierung von Serversystemen

    Prinzipiell gelten für virtuelle Serversysteme die gleichen Anforderungen wie für physikalische.

    Eine Virtualisierung stellt hohe Anforderungen an das zugrunde liegende Hostsystem. Sie kommt nur in Frage, wenn das Hostsystem auf einem leistungsstarken Server basiert. Zwei Faktoren sind entscheidend: die Komponenten Ihrer IT-Umgebung und ob weitere virtuelle Maschinen betrieben werden sollen.

    Virtuelle Umgebungen (Informationen für Systembetreuer)

    Bei der Planung des Einsatzes in virtuellen Umgebungen sollten Sie folgende Themen einbeziehen:

    • die direkten Zuweisungen von Ressourcen für virtuelle Maschinen.
    • die Ressourcenplanung bei Verwendung weiterer virtueller Maschinen.
    • eine schnelle, leistungsfähige Hardware usw.
    • CPU Ready Time (VMware) und Dispatch Time (Hyper-V).
    • ein ausreichendes technisches Wissen. Das heißt, Sie benötigen einen Systembetreuer.

    Arbeiten mit Agenda

    Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie einen Agenda-Arbeitsplatz ausstatten, um alle anfallenden Arbeiten effizient zu erledigen.

    Software

    Unterstützte Microsoft Office-Pakete

    Die Agenda-Software unterstützt diese Microsoft Office-Pakete ausschließlich in der 32-Bit-Version:

    • Microsoft Office 2016
    • Microsoft Office 2019
    • Microsoft Office 2021
    • Microsoft 365 (ehemals Office 365; installierbare Desktopversion Office 2016 und Office 2019)

    Nicht freigegeben sind z. B. folgende Editionen:

    • Microsoft 365 (Office Online)
    • Alle Office-Pakete in der 64-Bit-Version
    • Das neue "Outlook für Windows" (Wir arbeiten bereits an einer Freigabe für unsere Software, bis dahin besteht allerdings noch keine Kompatibilität.)

    Adobe Reader

    Sie benötigen den Adobe Acrobat Reader DC. Sie können ihn im Kundenbereich herunterladen: www.agenda-kunden.de/faq-tools-download.htm.

    Virenschutz

    Um Ihre IT zuverlässig vor Bedrohungen zu schützen, empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines Virenschutzprogramms.

    Ungeeignete oder falsch konfigurierte Virenschutzsysteme können jedoch in bestimmten Situationen die Funktionsfähigkeit der Agenda-Software beeinträchtigen. Bei unserer Qualitätssicherung berücksichtigen wir daher folgende Virenschutzprogramme: Agenda Security und Microsoft Defender.

    Agenda Security

    In Zusammenarbeit mit einem führenden Anbieter von Virenschutzprogrammen (ESET) bieten wir Ihnen hiermit einen effektiven Rundumschutz, der optimal auf die Arbeit mit Agenda abgestimmt ist. Das sorgt für ein hohes Schutzniveau und performantes Arbeiten. Darüber hinaus steht Ihnen unser Support kostenfrei zur Seite.

    Weitere Informationen hierzu finden Sie im Agenda Kundenbereich.

    Microsoft Defender

    Standard-Virenschutz des Windows Betriebssystems.

    Bitte beachten Sie: Verwenden Sie einen anderen Virenschutz als die oben aufgeführten, kann es bei Störungen durch den Virenschutz notwendig sein, diesen zu deinstallieren.

    Weitere Infos zum Virenschutz finden Sie hier: Nr. 6041 – Virenscanner für den Einsatz der Agenda-Software optimal konfigurieren

    Unterstützte Browser

    Sie können über folgende Browser in der jeweils aktuellsten Version auf die Agenda Cloud-Anwendungen und Agenda-Portale (inkl. Agenda Kundenbereich und Hilfe Online) zugreifen:

    • Google Chrome (empfohlen)
    • Microsoft Edge (Chromium Basis)
    • Mozilla Firefox
    • Safari

    Nicht unterstützte Software

    Software zur Systemoptimierung und Tools zum Aufräumen versprechen mehr Rechnerleistung. Sie löschen jedoch unter Umständen Systemdateien, die vermeintlich nicht mehr benötigt werden. Dies kann zu erheblichen Problemen im laufenden Betrieb führen. Negative Auswirkungen auf Anwendungen der Agenda-Software sind nicht auszuschließen.

    Der Einsatz folgender und ähnlicher Software empfehlen wir daher nicht:

    • CCleaner
    • Avira System Speedup
    • Avast Cleanup
    • AVG TuneUp
    • Wise Care 365

    Verwendete Open-Source-Software

    Agenda-Apps

    Die Agenda Beleg-App und Personalbeleg-App laufen auf mobilen Endgeräten mit den Betriebssystemen iOS (iOS 10 oder höher) und Android (4.0.3 oder höher).

    Wir prüfen gerne, ob Sie die Apps auf Ihrem Endgerät nutzen können. Wenden Sie sich an unser Cloud-Team unter 08031 2561-355.

    Windows-Einstellungen

    Für die Nutzung der Agenda-Software beachten Sie nachstehende Windows-Einstellungen auf Ihrem Rechner/Server.

    Thema

    Beschreibung

    Windows-Anzeigesprache

    Als Windows-Anzeigesprache wird ausschließlich »Deutsch (Deutschland)« unterstützt.

    Regions- und Sprachoptionen

    In den erweiterten Regions- und Sprachoptionen müssen die für »Deutsch (Deutschland)« gültigen Standardformate für Zahlen, Währung, Uhrzeit und Datum ausgewählt sein.

    Die Uhrzeiteinstellung darf nicht mehr als 12 Stunden abweichen.

    Gebietsschema

    In den erweiterten Regions- und Sprachoptionen (Systemgebietsschema) muss das Gebietsschema »Deutsch (Deutschland)« eingestellt sein.
    Stellen Sie außerdem sicher, dass die Option <Beta: verwenden Unicode UTF8 für weltweite Sprachen verwenden> deaktiviert ist.

    Datendeduplizierung
    Offlinedateien

    Die Windows-Datendeduplizierung und die Funktion »Offlinedateien« dürfen nicht aktiviert sein.

    Erweiterte Attribute

    Der Agenda-Installationsordner darf unter Windows nicht komprimiert oder verschlüsselt werden.

    Energieoptionen und Schnellstart

    Energiesparplan

    Wir empfehlen, den Energiesparplan auf Höchstleistung zu setzen. Damit verhindert Sie einen Standby von Netzwerkkarten, Festplatten und anderer Hardware.

    Schnellstart

    Unter Windows 10 ist standardmäßig der Schnellstart aktiviert. Beim Herunterfahren wird die Sitzung gespeichert, um sie beim nächsten Start wieder zu öffnen. Ein Neustart des Betriebssystems erfolgt nicht vollständig.

    Wir empfehlen, den Schnellstart zu deaktivieren. Damit wird die Sitzung beim Herunterfahren tatsächlich beendet und beim nächsten Start neu gestartet.

    Windows 10/11 Funktionsupdate

    Microsoft rollt ein bis zwei Mal im Jahr ein Funktionsupdate für Windows 10 aus, das wie ein Upgrade auf ein neues Betriebssystem behandelt wird. Dadurch gehen verschiedene Systemeinstellungen verloren.

    Nr. 6531 – Windows 10/11 – Wichtige Informationen

    Vorgehensweise nach einem Funktionsupdate

    1. Starten Sie nach einem Funktionsupdate den Rechner erneut.

    2. Führen Sie eine Wartung der Agenda-PDF-Drucker durch.

    Upgrade-Installationen

    Agenda unterstützt keine Upgrade-Installationen – auch In-Place-Upgrades genannt – wie z. B. von Windows 7 auf Windows 10 bzw. 11 oder von Server-Betriebssystemen.

    Solche Upgrades können vielfältige Probleme verursachen:

    • Der PC-Start kann sich verlangsamen.
    • Installierte Programme laufen eventuell nicht mehr so schnell wie unter dem alten Betriebssystem.
    • Es kann zu Fehlermeldungen und Systemabstürzen kommen.

    Der Grund hierfür sind Reste von Treibern und inkompatible Anwendungen, die das In-Place-Upgrade nicht entfernt hat.

    Sichern Sie deshalb Ihre Agenda-Daten. Installieren Sie anschließend das Betriebssystem neu. Führen Sie danach einen Datenumzug Ihrer Agenda-Installation auf das neue Betriebssystem durch.

    Nr. 6055 – Agenda-Software – Manuelle Datensicherung und Wiederherstellung

    Berechtigungen

    Für eine reibungslose Nutzung der Agenda-Software müssen korrekte Windows-NTFS-Berechtigungen vorliegen. Prüfen Sie die Berechtigungen auf Ihrem Rechner/Server. Passen Sie ggf. die Konfiguration an. Weitere Informationen: Nr. 6051 – Rechtevergabe für Agenda-Anwendungen

    Peripherie

    Monitore

    Auflösung

    Wir empfehlen Monitore ab 22 Zoll mit einer HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (HD-Auflösung). Die Mindestauflösung beträgt 1024 x 768 Pixel.

    Digitale Anschlüsse

    Neue Bildschirme sollten diese digitalen Anschlüsse unterstützen: Digital Visual Interface (DVI), DisplayPort oder High Definition Multimedia Interface (HDMI).

    Dual-Monitor-Betrieb (Empfehlung)

    Wir empfehlen für ein effizientes Arbeiten die Arbeitsplätze mit zwei Monitoren auszustatten. Sie benötigen hierfür eine zweite Grafikkarte oder eine Grafikkarte mit zwei Monitoranschlüssen.

    Drucker

    Thema

    Beschreibung

    Druckertyp

    Laser- oder Tintenstrahldrucker

    Druckerhersteller

    Markendrucker von HP oder ein ähnlicher Drucker empfohlen

    Druckersprache

    PCL 5e oder PCL 6

    Druckerspeicher

    Mindestens 32 MB bei Einsatz der Agenda-Steueranwendungen.
    Mindestens 8 MB bei Einsatz aller anderen Agenda-Anwendungen.

    Schnittstelle

    Mindestens USB 2.0

    Netzwerkdrucker

    Gerät mit Duplex- und A3-Druck

    Scanner

    Wir empfehlen einen Duplex-Dokumenten-Scanners (USB) mit TWAIN-Schnittstelle (z. B. für die Nutzung von Agenda Dokumenten-Management-Systems oder für das Digitale Belegbuchen).

    Scannen auf einem Remotedesktop-Sitzungshost

    Das Scannen in einer Remotedesktopsitzung ist nicht möglich. Schließen Sie den Scanner am Server lokal an (z. B. per USB).

    Alternativ scannen Sie Ihre Dokumente am Arbeitsplatz. Speichern Sie diese in einem Transferverzeichnis. In der Remotedesktopsitzung auf dem Server importieren Sie anschließend die gespeicherten Dokumente in der gewünschten Anwendung (z. B. Agenda Dokumenten-Management oder Belegtransfer). Die Vorgehensweise finden Sie im Info für Anwender Nr. 0800 – Schnelleinstieg DMS.

    Lautsprecher

    Damit Sie unsere Videos und Online-Seminare in vollem Umfang genießen können, benötigen Sie einen Lautsprecher oder Kopfhörer.

    SmartCards

    Der SmartCard-Reader (USB) sollte ein Display für die Steuerkontenabfrage aufweisen (z. B. REINER SCT cyber Jack).

    Telefonanlage

    Voraussetzung ist eine TAPI-Schnittstelle. Weitere Informationen: Nr. 6523 – Telefonieren aus Agenda

    Sonstige Themen

    Nicht in diesem Info für Anwender behandelte Themen und Sachverhalte werden nicht von Agenda unterstützt. Sollten Sie Fragen hierzu haben, kontaktieren Sie unseren kostenpflichtigen IT-Service per E-Mail an it-service@agenda-software.de oder telefonisch unter 08031 2561-360.