Info für Anwender Nr. 53014
Datum: 16.01.2024
Microsoft kündigt zum April 2023 den Support für Microsoft Office 2013 ab.
Damit unterstützen wir ab der Programmversion April 2023 Microsoft Office nur noch in den Versionen 2016 oder neuer (jeweils in 32-Bit-Version).
Agenda unterstützt jeweils die aktuell von Microsoft freigegebenen Versionen von Windows 10 und Windows 11.
Weitere Informationen finden Sie unter Windows 11 – Versionsinformationen bzw. Windows 10 – Versionsinformationen.
Mit dem Datenumzugsassistenten führen Sie bequem einen Datenumzug der Agenda-Software auf einen neuen Rechner oder Server durch.
Bei der Installation der Agenda-Software auf einem Fileserver oder Peer-to-Peer-Server findet ein erhöhter Datentransfer zwischen den Clients und dem Server über das Netzwerk statt. Für die Performance sind die eingesetzten Netzwerkkomponenten und die Hardware der Arbeitsplatzrechner (Clients) entscheidend. Die Performance eines Remotedesktop-Sitzungshosts wird nicht erreicht.
Bei der Einbindung von mehr als drei Arbeitsplatzrechnern in ein Netzwerk empfehlen wir den Remotedesktop-Sitzungshosts.
Bei dieser Installationsart übernimmt der Server die Rechenleistung. Übertragen wird lediglich die grafische Benutzeroberfläche. Damit sind die technischen Anforderungen wesentlich geringer, die an die verbundenen Arbeitsplatzrechner (Clients) gestellt werden. Sie können daher kostengünstige Mini-Desktop-PCs oder Thin-Clients nutzen.
Eine sichere und moderne IT-Infrastruktur bietet Agenda ASP. Sie arbeiten auf einem leistungsstarken Server im Agenda-Rechenzentrum, der rund um die Uhr von IT-Spezialisten betreut wird.
Betriebssystem | Edition | Architektur |
---|---|---|
Windows 10 | Home, Pro1, Enterprise2 | 64-Bit (x64) |
Windows 11 | Home, Pro1, Enterprise2 | 64-Bit (x64) |
1Optimal
2N-Editionen von Windows 10 und 11 werden nicht unterstützt.
Thema | Mindestens | Optimal |
---|---|---|
Prozessor1 | Intel Core i3 (ab 8. Generation) oder AMD Ryzen 3 (ab Typ 2300) | Intel Core i7 (ab 8. Generation) oder AMD Ryzen 7 (ab Typ 2700) |
Arbeitsspeicher | 8 GB | Ab 16 GB |
Festplatte | 1 x SSD | 1 x SSD (Typ: NVMe) |
1Prozessoren vom Typ Atom, Celeron, Processor oder Athlon werden nicht unterstützt. Diese gehören zum sogenannten Low-Price-Segment (Tiefpreissegment). Sie bieten daher keine ausreichende Leistung.
Sie benötigen zusätzlich ein DVD-Laufwerk mit Brenner, wenn Sie Archiv-CDs mit Agenda Elektronische Archivierung erstellen.
Für eine Neuinstallation benötigen Sie mindestens einen freien Festplattenspeicher von 15 GB . Updates erfordern zusätzlich einen Speicherplatz von 7 GB. Beachten Sie: Durch die tägliche Erfassung von Agenda-Daten steigt der Speicherbedarf kontinuierlich.
Bei der Anschaffung neuer oder bestehender Hardware müssen Sie weitere verschiedene Anforderungen einplanen, die zusätzliche Systemressourcen benötigen.
Dies betrifft beispielsweise:
Betriebssystem | Edition |
---|---|
Windows Server 2016 Windows Server 2019 Windows Server 2022 | Standard Datacenter |
Folgendes muss installiert sein:
Folgendes wird nicht unterstützt:
Thema | Bis 6 Nutzer | Bis 10 Nutzer | Bis 15 Nutzer | Ab 15 Nutzer | |
---|---|---|---|---|---|
Prozessor | Handelsübliche Sever-Prozessoren mit mindestens 3 GHz | ||||
Arbeitsspeicher | 16 GB | Ab 32 GB | Ab 32 GB | Ab 64 GB | |
Festplatte | 2 x SSD RAID 1 | 4 x SSD RAID 10 | 4 x SSD RAID 10 | 4 x SSD RAID 10 |
Für eine Neuinstallation benötigen Sie mindestens einen freien Festplattenspeicher von 15 GB. Updates erfordern zusätzlich einen Speicherplatz von 7 GB. Beachten Sie: Durch die tägliche Erfassung von Agenda-Daten steigt der Speicherbedarf kontinuierlich.
Bei der Anschaffung neuer oder bestehender Hardware müssen Sie weitere verschiedene Anforderungen einplanen, die zusätzliche Systemressourcen benötigen.
Dies betrifft beispielsweise:
Das Betriebssystem muss das Herstellen einer Remotedesktopverbindung zum Server ermöglichen. Ein geeignetes Windows-Betriebssystem ist Windows 10 oder 11 Pro.
Desktop-PC, Mini-Desktop-PC, Thin-Client1 oder Notebook:
1Prüfen Sie, ob Kartenleser unterstützt werden, wenn Sie Signaturkarten verwendet werden möchten.
Thema | Mindestens | Optimal |
---|---|---|
Prozessor | 400 MHz | Ab 1 GHz |
Arbeitsspeicher | 64 MB | Ab 1 GB |
Grafikkarten | Monitoranschluss | 2 Monitoranschlüsse |
Betriebssystem | Edition | Architektur |
---|---|---|
Windows 101 | Pro, Enterprise | 64-Bit (x64) |
Windows 11 | Pro, Enterprise | 64-Bit (x64) |
Windows Server 2016 Windows Server 2019 Windows Server 2022 | Standard Datacenter2 | 64-Bit (x64) |
1Einzelplatz-Betriebssysteme werden nicht empfohlen, da bei ihnen die maximale Anzahl beschränkt sein kann. Die Performance ist nicht für den Einsatz als Mehrplatzbetrieb ausgelegt.
2Optimal ist der Windows Server 2016 oder 2019. Essential- und Foundation-Editionen werden nicht unterstützt.
Thema | Mindestens | Optimal |
---|---|---|
Prozessor | Handelsübliche Server-Prozessoren ab 3 GHz | |
Arbeitsspeicher | 8 GB | Ab 32 GB |
Festplatte | SSD | 2 x SSD RAID 1 |
Für eine Neuinstallation benötigen Sie mindestens einen freien Festplattenspeicher von 15 GB. Updates erfordern zusätzlich einen Speicherplatz von 7 GB. Beachten Sie: Durch die tägliche Erfassung von Agenda-Daten steigt der Speicherbedarf kontinuierlich.
Nicht unterstützt: Windows-Server-Feature »Datendeduplizierung« für Agenda.
Betriebssystem | Edition | Architektur |
---|---|---|
Windows 101 | Pro2, Enterprise | 64-Bit (x64) |
Windows 111 | Pro2, Enterprise | 64-Bit (x64) |
Windows Server 2016 Windows Server 2019 Windows Server 2022 | Standard Datacenter3 | 64-Bit (x64) |
1N-Editionen von Windows 10 und 11 werden nicht unterstützt.
2Optimal
3Essential- und Foundation-Editionen werden nicht unterstützt.
Thema | Mindestens | Optimal |
---|---|---|
Prozessor1 | Intel Core i3 (ab 8. Generation) oder AMD Ryzen 3 (ab Typ 2300) | Intel Core i7 (ab 8. Generation) oder AMD Ryzen 7 (ab Typ 2700) |
Arbeitsspeicher | 8 GB | Ab 16 GB |
Festplatte | SSD | SSD (Typ NVMe) |
1Prozessoren vom Typ Atom, Celeron, Processor oder Athlon werden nicht unterstützt. Diese gehören zum sogenannten Low-Price-Segment (Tiefpreissegment). Sie bieten daher keine ausreichende Leistung.
Sie benötigen zusätzlich ein DVD-Laufwerk mit Brenner, wenn Sie Archiv-CDs mit Agenda Elektronische Archivierung erstellen.
Betriebssystem | Edition | Architektur |
---|---|---|
Windows 10 | Pro1, Enterprise2 | 64-Bit (x64) |
Windows 11 | Pro1, Enterprise2 | 64-Bit (x64) |
Windows Server 2016 Windows Server 2019 Windows Server 2022 | Standard Datacenter3 | 64-Bit (x64) |
1Optimal
2Die N-Editionen von Windows 10 und 11 werden nicht unterstützt.
3Essential- und Foundation-Editionen werden nicht unterstützt.
Thema | Mindestens | Optimal |
---|---|---|
Prozessor | Aktueller Intel Core i3 oder vergleichbar | Handelsüblicher Server-Prozessor |
Arbeitsspeicher | 8 GB | Ab 16 GB |
Festplatte | 1 x SSD | 2 x SSD RAID 1 (Typ: NVMe) |
Sie benötigen zusätzlich ein DVD-Laufwerk mit Brenner, wenn Sie Archiv-CDs mit Agenda Elektronische Archivierung erstellen.
Für eine Neuinstallation benötigen Sie mindestens einen freien Festplattenspeicher von 15 GB. Updates erfordern zusätzlich einen Speicherplatz von 7 GB. Beachten Sie: Durch die tägliche Erfassung von Agenda-Daten steigt der Speicherbedarf kontinuierlich.
Betriebssystem | Edition | Architektur |
---|---|---|
Windows 10 | Pro1, Enterprise2 | 64-Bit (x64) |
Windows 11 | Pro1, Enterprise2 | 64-Bit (x64) |
Windows Server 2016 Windows Server 2019 Windows Server 2022 | Standard Datacenter3 | 64-Bit (x64) |
1Optimal
2N-Editionen von Windows 10 und 11 werden nicht unterstützt.
3Essential- und Foundation-Editionen werden nicht unterstützt.
Thema | Mindestens | Optimal |
---|---|---|
Prozessor | Aktueller Intel Core i3 oder vergleichbar | Aktueller Intel Core i7 oder vergleichbar |
Arbeitsspeicher | 8 GB | Ab 16 GB |
Festplatte | SSD | SSD (Typ: NVMe) |
Sie benötigen zusätzlich ein DVD-Laufwerk mit Brenner, wenn Sie Archiv-CDs mit Agenda Elektronische Archivierung erstellen.
Betriebssystem | Edition | Architektur |
---|---|---|
Windows 10 | Pro1, Enterprise2 | 32-Bit (x86) |
Windows 11 | Pro1, Enterprise2 | 64-Bit (x64) |
1Optimal
2N-Editionen von Windows 10 und 11 werden nicht unterstützt.
Thema | Mindestens |
---|---|
Arbeitsspeicher | Ab 8 GB |
Internetanschluss | Ab 16 Mbit/s ADSL |
Bandbreite je Benutzer | Ab 1 MBit/s |
Die benötigte Bandbreite des Internetanschlusses hängt von diesen Faktoren ab:
Jeder Internetnutzer benötigt seinen Anteil an der Bandbreite. Für ein flüssiges Arbeiten mit Agenda ASP muss jedem ASP-Benutzer eine Bandbreite von 0,5 MBit/s garantiert sein.
ASP-Druckjobs benötigten mehr Zeit als direkte Druckjobs auf lokalen Rechnern. Die Druckdaten werden über das Internet an die lokalen Rechner gesendet.
Surfen Sie während der Nutzung von Agenda ASP parallel im Internet oder werden Windows-Updates heruntergeladen, steht ASP nicht die volle Bandbreite zur Verfügung.
Die Datenübertragung von einem lokalen Rechner in das ASP-System dauert länger als umgekehrt.
Grundsätzlich erfolgt bei einem ADSL-Anschluss das Hochladen in der Regel wesentlich langsamer als das Herunterladen. Für das Herunterladen stehen 16 Mbit/s und für das Hochladen 1 Mbit/s zur Verfügung.
Verwenden Sie einen unterstützten Browser, um sich in Agenda ASP anzumelden.
Wir prüfen gerne, ob ein Login in Agenda ASP über Ihren PC oder Ihr Endgerät möglich ist. Wenden Sie sich an unser ASP-Team unter der Telefonnummer: 08031 2561-365 oder per E-Mail an:
Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows-Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist. Prüfen Sie in der Systemsteuerung, ob die Updates für Windows aktiviert und vollständig installiert sind. Installieren Sie ggf. noch ausstehende Updates.
Sie benötigen einen DSL-Internetanschluss. Für ein flüssiges Arbeiten mit Agenda Cloud-Anwendungen empfehlen wir eine Internetverbindung mit 16 Mbit/s.
Jeder Rechner muss über einen Internetzugang verfügen, auf dem die Agenda-Software eingesetzt wird. Bei Mehrplatzsystemen gilt das auch für den Server.
Eventuell sind Einstellungen vorzunehmen, damit die Agenda-Anwendungen auf das Internet zugreifen können. Weitere Informationen: Nr. 6062 – Interneteinstellungen für Agenda-Anwendungen
Das Netzwerk benötigt eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1 GBit/s, wenn Sie die Agenda-Software auf einem Mehrplatzsystem einsetzen.
Dabei müssen alle Komponenten 1-GBit/s-fähig sein:
Der Fileserver und Peer-to-Peer-Server muss über eine feste IP-Adresse verfügen. Auch das Netzwerkprofil muss als Heimnetzwerk, privates Netzwerk, Arbeitsplatz- oder Domänennetzwerk eingerichtet sein.
Beim Einsatz mehrerer Netzwerkkarten muss die Netzwerkverbindung unter Windows in der Reihenfolge der »Adapter und Bindungen« an der obersten Position stehen, die für die Agenda-Software verwendet wird.
Verwenden Sie ausschließlich SSD-Festplatten für Agenda und das Betriebssystem. Optimal ist der NVMe-Standard.
Sie können die Agenda-Software ausschließlich auf NTFS-Festplatten installieren. Das Microsoft-Dateisystem ReFS wird nicht unterstützt.
Die Installation der Agenda-Software wird nicht unterstützt:
Die Installation der Agenda-Software wird nicht unterstützt auf:
Die Installation der Agenda-Software in sogenannten Containern und auf verschlüsselten Laufwerken (z. B. VeraCrypt usw.) wird nicht unterstützt.
Sichern Sie Ihre Agenda-Daten regelmäßig und lückenlos – nicht nur aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung, sondern weil ein Datenverlust immer unerwartet eintritt (z. B. durch Viren, versehentliches Löschen von Daten, Hardware-Defekten usw.).
Beachten Sie dabei folgende Grundsätze:
Wie Sie Ihre Agenda-Daten auf einem lokalen Datenträger komplett sichern, lesen Sie im Info für Anwender: Nr. 6055 – Agenda-Software – Manuelle Datensicherung und Wiederherstellung
Prinzipiell gelten für virtuelle Serversysteme die gleichen Anforderungen wie für physikalische.
Eine Virtualisierung stellt hohe Anforderungen an das zugrunde liegende Hostsystem. Sie kommt nur in Frage, wenn das Hostsystem auf einem leistungsstarken Server basiert. Zwei Faktoren sind entscheidend: die Komponenten Ihrer IT-Umgebung und ob weitere virtuelle Maschinen betrieben werden sollen.
Bei der Planung des Einsatzes in virtuellen Umgebungen sollten Sie folgende Themen einbeziehen:
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie einen Agenda-Arbeitsplatz ausstatten, um alle anfallenden Arbeiten effizient zu erledigen.
Die Agenda-Software unterstützt diese Microsoft Office-Pakete ausschließlich in der 32-Bit-Version:
Nicht freigegeben sind z. B. folgende Editionen:
Sie benötigen den Adobe Acrobat Reader DC. Sie können ihn im Kundenbereich herunterladen: www.agenda-kunden.de/faq-tools-download.htm.
Um Ihre IT zuverlässig vor Bedrohungen zu schützen, empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines Virenschutzprogramms.
Ungeeignete oder falsch konfigurierte Virenschutzsysteme können jedoch in bestimmten Situationen die Funktionsfähigkeit der Agenda-Software beeinträchtigen. Bei unserer Qualitätssicherung berücksichtigen wir daher folgende Virenschutzprogramme: Agenda Security und Microsoft Defender.
In Zusammenarbeit mit einem führenden Anbieter von Virenschutzprogrammen (ESET) bieten wir Ihnen hiermit einen effektiven Rundumschutz, der optimal auf die Arbeit mit Agenda abgestimmt ist. Das sorgt für ein hohes Schutzniveau und performantes Arbeiten. Darüber hinaus steht Ihnen unser Support kostenfrei zur Seite.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Agenda Kundenbereich.
Standard-Virenschutz des Windows Betriebssystems.
Bitte beachten Sie: Verwenden Sie einen anderen Virenschutz als die oben aufgeführten, kann es bei Störungen durch den Virenschutz notwendig sein, diesen zu deinstallieren.
Weitere Infos zum Virenschutz finden Sie hier: Nr. 6041 – Virenscanner für den Einsatz der Agenda-Software optimal konfigurieren
Sie können über folgende Browser in der jeweils aktuellsten Version auf die Agenda Cloud-Anwendungen und Agenda-Portale (inkl. Agenda Kundenbereich und Hilfe Online) zugreifen:
Software zur Systemoptimierung und Tools zum Aufräumen versprechen mehr Rechnerleistung. Sie löschen jedoch unter Umständen Systemdateien, die vermeintlich nicht mehr benötigt werden. Dies kann zu erheblichen Problemen im laufenden Betrieb führen. Negative Auswirkungen auf Anwendungen der Agenda-Software sind nicht auszuschließen.
Der Einsatz folgender und ähnlicher Software empfehlen wir daher nicht:
Die Agenda Beleg-App und Personalbeleg-App laufen auf mobilen Endgeräten mit den Betriebssystemen iOS (iOS 10 oder höher) und Android (4.0.3 oder höher).
Wir prüfen gerne, ob Sie die Apps auf Ihrem Endgerät nutzen können. Wenden Sie sich an unser Cloud-Team unter 08031 2561-355.
Für die Nutzung der Agenda-Software beachten Sie nachstehende Windows-Einstellungen auf Ihrem Rechner/Server.
Thema | Beschreibung |
---|---|
Windows-Anzeigesprache | Als Windows-Anzeigesprache wird ausschließlich »Deutsch (Deutschland)« unterstützt. |
Regions- und Sprachoptionen | In den erweiterten Regions- und Sprachoptionen müssen die für »Deutsch (Deutschland)« gültigen Standardformate für Zahlen, Währung, Uhrzeit und Datum ausgewählt sein. Die Uhrzeiteinstellung darf nicht mehr als 12 Stunden abweichen. |
Gebietsschema | In den erweiterten Regions- und Sprachoptionen (Systemgebietsschema) muss das Gebietsschema »Deutsch (Deutschland)« eingestellt sein. |
Datendeduplizierung | Die Windows-Datendeduplizierung und die Funktion »Offlinedateien« dürfen nicht aktiviert sein. |
Erweiterte Attribute | Der Agenda-Installationsordner darf unter Windows nicht komprimiert oder verschlüsselt werden. |
Wir empfehlen, den Energiesparplan auf Höchstleistung zu setzen. Damit verhindert Sie einen Standby von Netzwerkkarten, Festplatten und anderer Hardware.
Unter Windows 10 ist standardmäßig der Schnellstart aktiviert. Beim Herunterfahren wird die Sitzung gespeichert, um sie beim nächsten Start wieder zu öffnen. Ein Neustart des Betriebssystems erfolgt nicht vollständig.
Wir empfehlen, den Schnellstart zu deaktivieren. Damit wird die Sitzung beim Herunterfahren tatsächlich beendet und beim nächsten Start neu gestartet.
Microsoft rollt ein bis zwei Mal im Jahr ein Funktionsupdate für Windows 10 aus, das wie ein Upgrade auf ein neues Betriebssystem behandelt wird. Dadurch gehen verschiedene Systemeinstellungen verloren.
1. Starten Sie nach einem Funktionsupdate den Rechner erneut.
2. Führen Sie eine Wartung der Agenda-PDF-Drucker durch.
Agenda unterstützt keine Upgrade-Installationen – auch In-Place-Upgrades genannt – wie z. B. von Windows 7 auf Windows 10 bzw. 11 oder von Server-Betriebssystemen.
Solche Upgrades können vielfältige Probleme verursachen:
Der Grund hierfür sind Reste von Treibern und inkompatible Anwendungen, die das In-Place-Upgrade nicht entfernt hat.
Sichern Sie deshalb Ihre Agenda-Daten. Installieren Sie anschließend das Betriebssystem neu. Führen Sie danach einen Datenumzug Ihrer Agenda-Installation auf das neue Betriebssystem durch.
Nr. 6055 – Agenda-Software – Manuelle Datensicherung und Wiederherstellung
Für eine reibungslose Nutzung der Agenda-Software müssen korrekte Windows-NTFS-Berechtigungen vorliegen. Prüfen Sie die Berechtigungen auf Ihrem Rechner/Server. Passen Sie ggf. die Konfiguration an. Weitere Informationen: Nr. 6051 – Rechtevergabe für Agenda-Anwendungen
Wir empfehlen Monitore ab 22 Zoll mit einer HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (HD-Auflösung). Die Mindestauflösung beträgt 1024 x 768 Pixel.
Neue Bildschirme sollten diese digitalen Anschlüsse unterstützen: Digital Visual Interface (DVI), DisplayPort oder High Definition Multimedia Interface (HDMI).
Wir empfehlen für ein effizientes Arbeiten die Arbeitsplätze mit zwei Monitoren auszustatten. Sie benötigen hierfür eine zweite Grafikkarte oder eine Grafikkarte mit zwei Monitoranschlüssen.
Thema | Beschreibung |
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Druckertyp | Laser- oder Tintenstrahldrucker |
Druckerhersteller | Markendrucker von HP oder ein ähnlicher Drucker empfohlen |
Druckersprache | PCL 5e oder PCL 6 |
Druckerspeicher | Mindestens 32 MB bei Einsatz der Agenda-Steueranwendungen. |
Schnittstelle | Mindestens USB 2.0 |
Netzwerkdrucker | Gerät mit Duplex- und A3-Druck |
Wir empfehlen einen Duplex-Dokumenten-Scanners (USB) mit TWAIN-Schnittstelle (z. B. für die Nutzung von Agenda Dokumenten-Management-Systems oder für das Digitale Belegbuchen).
Das Scannen in einer Remotedesktopsitzung ist nicht möglich. Schließen Sie den Scanner am Server lokal an (z. B. per USB).
Alternativ scannen Sie Ihre Dokumente am Arbeitsplatz. Speichern Sie diese in einem Transferverzeichnis. In der Remotedesktopsitzung auf dem Server importieren Sie anschließend die gespeicherten Dokumente in der gewünschten Anwendung (z. B. Agenda Dokumenten-Management oder Belegtransfer). Die Vorgehensweise finden Sie im Info für Anwender Nr. 0800 – Schnelleinstieg DMS.
Damit Sie unsere Videos und Online-Seminare in vollem Umfang genießen können, benötigen Sie einen Lautsprecher oder Kopfhörer.
Der SmartCard-Reader (USB) sollte ein Display für die Steuerkontenabfrage aufweisen (z. B. REINER SCT cyber Jack).
Voraussetzung ist eine TAPI-Schnittstelle. Weitere Informationen: Nr. 6523 – Telefonieren aus Agenda
Nicht in diesem Info für Anwender behandelte Themen und Sachverhalte werden nicht von Agenda unterstützt. Sollten Sie Fragen hierzu haben, kontaktieren Sie unseren kostenpflichtigen IT-Service per E-Mail an it-service@agenda-software.de oder telefonisch unter 08031 2561-360.