Erfolg macht Spaß

Agenda feiert 30-jähriges Firmenjubiläum

Rosenheim, 12.03.2014

Agenda in Rosenheim

Die Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Seit der Gründung im Jahr 1984 hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter von Softwarelösungen für steuer- und wirtschaftsberatende Berufe sowie kleine und mittlere Unternehmen entwickelt. Heute nutzen mehr als 15.000 Kunden das integrierte Agenda-System aus Software, IT-Lösungen, Service und Wissen.

Langjährige Erfahrung in der Entwicklung betriebswirtschaftlicher Software

1984 gründen Rainer Jodoin und Manfred Kappel das Unternehmen COE Consulting und Engineering in Großkarolinenfeld. Zunächst entwickeln sie betriebswirtschaftliche Software für Krankenhäuser. 1986 benennen die Gründer das Unternehmen in Agenda Informationssysteme um und stellen die Entwicklung von Software für Steuerberater, Buchhalter und Unternehmen in den Mittelpunkt. Daneben gehören nun zudem Service-Dienstleistungen wie Beratung, Support und Schulung zum Portfolio. 1999 bezieht Agenda neue Räumlichkeiten im Aicherpark in Rosenheim. Seit 2009 bietet Agenda seinen Kunden zusätzlich Lösungen aus dem Rechenzentrum. Heute leitet Manfred Kappel das Unternehmen alleine, nachdem Rainer Jodoin 2013 überraschend verstarb.

Gesundes und solides Wachstum

Agenda wächst stetig und hat in den letzten zehn Jahren seine Mitarbeiterzahl von 60 auf 180 verdreifacht. „In den vergangenen Jahren haben sich unsere Umsätze positiv und stabil entwickelt“, sagt Manfred Kappel, geschäftsführender Gesellschafter von Agenda. „Dabei legen wir Wert auf organisches Wachstum, damit Agenda dauerhaft als Familienunternehmen bestehen und unabhängig bleiben kann.“ Agenda weiß um den Wert seiner Mitarbeiter und dass sie wichtiger Teil des Erfolges sind. Diese Wertschätzung zeigt sich in modern ausgestatteten Arbeitsplätzen, regelmäßigen Fortbildungen und einem umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagement. Das sorgt für ein gutes Betriebsklima, in dem Erfolg Spaß macht.

Software für Steuerberater, selbstständige Buchhalter und Unternehmen

Agenda bietet Fachanwendungen für die Bereiche Rechnungswesen, Personalwesen, Steuerberechnung und Office-Management. Das Agenda-System besteht aus Software-Lösungen, die beim Anwender vor Ort installiert sind oder über eine sichere Verbindung zum Agenda-Rechenzentrum zur Verfügung gestellt werden. „Neben unseren Anwendungen legen wir großen Wert auf eine hohe Kundenorientierung“, sagt Manfred Kappel. „Dafür haben wir bereits mehrfach die Auszeichnung ‚Deutschlands Kundenchampions‘ erhalten.“

Bildmaterial

Bildmaterial bitte anfordern unter presse@agenda-software.de oder 08031/2561-240.

• Agenda Geschäftsleitung
    Agenda wird heute von Manfred Kappel geleitet. Dabei unterstützt ihn ein vierköpfiges Prokuristen-Team. Von links nach rechts: Manfred Kappel, geschäftsführender Gesellschafter, Alexander Koschier, Bereichsleiter Marketing und Sales, Thomas Markreiter, Bereichsleiter Entwicklung und IT, Josef Hilger, Bereichsleiter kaufmännische Verwaltung, Franz Stein, Bereichsleiter Produktmanagement und Support.
  • Agenda Firmengebäude
    1999 hat Agenda die Räumlichkeiten im Aicherpark in Rosenheim bezogen. Mittlerweile arbeiten 180 Mitarbeiter auf fünf Etagen und insgesamt 5.600 Quadratmetern.

Über Agenda

Die Firma Agenda wurde im Jahr 1984 gegründet und ist seither inhabergeführt. Das IT-Haus mit Standort in Rosenheim zählt heute mehr als 15.000 Kunden aus steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen. Zum Produktportfolio gehören Lösungen aus den Bereichen Rechnungswesen, Personalwesen, Steuerberechnung und Office-Management. Mit seinem integrierten System aus Software, IT-Lösungen, Service und Wissen bietet Agenda seinen Anwendern ein professionelles Werkzeug für die tägliche Arbeit. Zum besonderen Service von Agenda zählen die individuelle Betreuung der Kunden und Fortbildungs-Angebote, wie regelmäßige Online-Seminare. Der Update-Service stellt sicher, dass die Software der Kunden rechtlich und technisch immer auf dem aktuellen Stand ist. Weitere Informationen: www.agenda-software.de.

Michael Degel
PR-Manager